Wir feiern 125-jähriges Jubiläum

Wir feiern Geburtstag und werden tatsächlich 125 Jahre alt.

Unglaublich… in der heutigen Zeit Mitglied in einem Verein mit mittlerweile ca. 450 Mitgliedern zu sein und zu sehen, dass die Themen von damals so aktuell wie Heute sind.

Wir möchten uns als „Gartler“ gesund ernähren, die Natur und die Vielfalt bewahren und gemeinsam ein aktives Vereinsleben führen.

Wie fing alles an? Am 22. März 1896 gab es im Gasthaus Fuchsbüchler die Gründungsversammlung damals unter der Bezeichnung „Bienenzucht- und Obstbauverein“. Jahrzehnte später am 26. Januar 1936 wurde die Trennung von dem Bienenzuchtverein bekannt gegeben und die Umbenennung in den „Gartenbauverein“. Anscheinend war es damals politisch so gewollt, was aber den guten Beziehungen zu den Geisenfelder Imkern bis Heute keinen Abbruch getan hat. Heute gilt der Verein als Anlaufstelle für Beratungen bei der Obstbaum-Pflege und für das Pressen von Obst, bietet regelmäßig Schnittkurse an und hat ein jährlich wechselndes attraktives Rahmenprogramm.

Wir möchten alle Mitglieder mit Familien und Freunden einladen in diesem Jahr mit uns zu feiern. Wir werden über das Jahr verteilt verschiedene Aktionen durchführen, wie z.B. einen Blumenschmuck Wettbewerb, Kinderaktionen, große Tombola bei der Familienfeier und eine Festveranstaltung im Oktober mit ökumenischem Gottesdienst in der Geisenfelder Stadtpfarrkirche. Danach laden wir alle in den Geisenfelder Hof zum Frühshoppen ein und würden uns freuen wenn wir gemeinsam das Ereignis gebührend feiern können.